Der Weltmusik-Garten

Kleine und große Besucher haben von April bis Oktober die Möglichkeit, eine musikalische Reise um die Welt zu unternehmen, denn vom Akkordeon-Haus bis zum Tipi, zur Lehmhütte, wie auch zum Pavillon sind es jeweils nur wenige Schritte.

Im Inneren der Zelte und Gebäude sowie im gesamten Außenbereich finden sich allerlei Instrumente und Klanggeräte, die zum Erforschen und Ausprobieren einladen. Auch die Bremer Stadtmusikanten sind in unserem Weltmusik-Garten anzutreffen und werden besonders gerne von den ganz kleinen Besuchern zum Klettern und Ausruhen in Anspruch genommen. Sie wurden von Kerstin Vincent beim Holzbildhauersymposium "Flur 2014" im Riedelhof Eubabrunn angefertigt und mit dem 1. Preis ausgezeichnet.

Das Akkordeon-Haus gibt Aufschluss über die Funktionsweise des Akkordeons und zeigt die Details einer Gitarrendecke in Übergröße. Auch originale Orgelpfeifen, die aus der Kirche in Bobenneukirchen stammen, können zum Klingen gebracht werden. Im Tipi warten Djemben und eine Slide-Gitarre darauf, von den Besuchern ausprobiert zu werden. Auf dem weiteren Weg kommt man zum Summstein des Bildhauers Reinhard Pontius. Mutige können ihren Kopf hineinstecken und erfahren, wie gesummte Töne durch Resonanz fühlbar werden. In der Lehmhütte angelangt, warten eine Marimba, eine Kalimbawand, sowie einige Rasseln darauf, zum Klingen gebracht zu werden. Auch einer Erdzither kann man Töne entlocken. Auf der Melodietreppe lassen sich Melodien „ersteigen“. Die Kreuzklangwippe lädt ein, allein oder gemeinsam mit Geräuschen zu experimentieren. Vor dem Pavillon wartet die Wasserspringschale auf neugierige Besucher. Wer schafft es, das Wasser zum Springen zu bringen? Ruhigere Klänge gibt es im Inneren. Auf der Resonanzwiege lässt es sich wunderbar entspannen, die Schwingungen der Töne werden am ganzen Körper spürbar. Der Zusammenhang von Saitenlänge und Tonhöhe kann am Monochord erklärt und hörbar werden. Sogar Gespräche quer durch den Garten sind, dank eines Konferenzrohres mit zwei großen Ohren, ganz ohne Geschrei möglich – das Dosentelefon lässt grüßen...